top of page
AutorenbildJumana Olivenseife

Alepposeife - Handarbeit im Familienbetrieb

Die originale Alepposeife wird traditionell aus Olivenöl und Lorbeeröl in einem Familienbetrieb hergestellt.

Zunächst werden die Zutaten vermischt und gekocht. Die daraus entstandene Masse wird dann zum Trocknen verteilt. Dies erfolgt alles in Handarbeit und mit traditioneller Technik.




Nach dem Trocknen wird die Seife in Stücke geschnitten. Jedes Stück wiegt zu diesem Zeitpunkt etwa 200g. Dieses Gewicht reduziert sich im Laufe der Zeit etwas, da die Seife durch die Reifung an Festigkeit gewinnt und Flüssigkeit verliert.



Jeder Manufakturbetrieb verfügt über einen Stempel, der von Hand auf den fertigen Seifenstücken angebracht wird. So ist jedes Stück Seife ein individuelles Stück Kunsthandwerk!




Der Stempel zeigt den Namen des Herstellers. Die Anzahl der Sterne auf dem Stempel zeigt das Verhältnis von Oliven- zu Lorbeeröl an. Je höher der Anteil des Lorbeeröls desto wertvoller ist die Seife!




Nachdem die Seife getrocknet ist und mit dem Stempel versehen wurde, wird sie von Hand gestapelt und...






... wird dann - wie ein guter Wein - einige Monate zum Reifen gelagert. Das trockene warme Klima in Aleppo führt dazu, dass die Seife gleichmäßig und langsam reifen kann. Sie wird dadurch fester und angenehmer im Gebrauch!



Nun ist die Seife fertig zum Verkauf. Sie wird sowohl in Syrien selbst als auch in vielen anderen Ländern auf der Welt als Naturprodukt wertgeschätzt.

125 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page